Zur Startseite

Measuring Programs and Calibration

Druckmessungen in Trinkwasser- und Gasversorgungsnetzen

In recent years pressure measurements in drinking water and gas supply networks have gained vast importance. Against a background of increasingly pressing costs and the aging of networks many providers are required to optimize and to refurbish their networks. In order to tackle such a task strategically and purposefully requires a sound foundation. An important element of this foundation is a calibrated inventory of the network infrastructure, because informed decisions can be only made on the basis of a calibrated inventory of the network infrastructure and so paves the way for the future.

We support you in this task with our expertise, our experience and our technical equipment. We support you from the planning and accompaniment during measuring programs with the calibration of the network inventory up to the design of the envisaged network - tailored to your specification. We can offer you a comprehensive and technically advanced performance package.

Measurement programs in drinking water networks

For measurements in drinking water networks selected hydrants are equipped with pressure data loggers. While maintaining operational safety and the required minimum pressures the greatest possible pressure losses are simulated by a withdrawal at other selected hydrants.These pressure losses are recorded by the pressure loggers and can be analysed later for the calibration of the network.

Our experience tells us that the following points need to be observed in order to achieve transparent, plausible, and useful measurement results with which a fine calibration can be performed:

  • Measurements are taken at night, when flows in the network are at a minimum (preferably between 1:00 to 4:00 AM).
  • The number of loggers is best limited to 20 to 30 units, so that the installation can be done an in one day.
  • Accordingly the study area is to be limited in size.
  • The draw-off time at the hydrants should be about 10 to 15 minutes, so that the pressure can stabilise and an as contestant as possible draw-off be achieved.
  • The pressure data loggers are installed in one day and removed again the next day or immediately after the completion of the measurements.

If pressure measurements are carried out during the day hours, the outer limit for the calibration is not clearly defined due to the spatially differential draw-off. This leads to considerable uncertainty and consequently to errors in the calibration. Such errors can be excluded by taking measurements at night.

 

Programs for the measurement in gas supply networks

For measurements in gas supply networks initially all feeder stations will be equipped with pressure data loggers. In addition to the pressure data loggers ideally volumetric meters are to be installed to capture flow rates. In addition data loggers are installed at selected locations along the network, usually at the consumer connection point. Similar to the measurements in drinking water networks, maximum pressure losses in the network are aimed at, measuring programs can therefore be carried out only in times of high draw-off. The measurements are thus commonly limited to the months of December to March (in the northern hemisphere).

In order to achieve meaningful measurement results, the choice of representative measuring points are of particular importance. The following points are particularly to be considered:

  • Installation at bulk supply lines and at endpoints
  • Increase the number of loggers in areas of known weak pressure
  • Adherence to a density of 3 to 4 measuring points per 10 km

Generally measuring points with network pressure must be freely accessible. "Inactive" house connections are ideal for this purpose. If these are not available, the measuring points are set up at the shortest available house connections of single residential or duplex dwellings. In order to increase the chances for capturing pressures in the network during times of peak consumption, measurement programs with duration of at least 2 to 3 weeks need to be envisaged.

Druckmessungen in Trinkwasser- und Gasversorgungsnetzen

Calibration of network models

Network calibration is the comparison of results of computations in a technical model with actual measurements during operational conditions. In the case of drinking water and gas supply systems, this means adjusting the calculated pressures in the network model to closely match the actually measured pressures. Reference values for permissible error margins are laid down in DVGW worksheet GW 303-1.

Generally adjustments in a model are made to not directly measurable quantities such as the roughness coefficient of pipes, local pressure drops or even the inside diameters (e.g. reductions caused by mineral deposits). In the case of drinking water networks the aperture of valves (open, partially open, closed) plays in many cases an important role when calibrating the network.

"The roughness coefficient of existing pipelines and pipe networks is in principle determined by comparing actual measurements with comparable calculations."(DVGW GW 303-1, 2006). This principle implies the need of model calibration. The number of measurement points required for model calibration may vary depending upon the length of the network and the objectives to be achieved with the model calibration.

Detailed fine calibration usually requires a very dense network of measuring points with temporal maximum resolution recording of operating conditions. With the number of pressure capsules at our disposal, we are able to measure networks of over 100 km (corresponding to the requirements in line with DVGW GW 303-1, 2006).

Druckmessungen in Trinkwasser- und Gasversorgungsnetzen

Zur Startseite

Messprogramme und Kalibrierung

Druckmessungen in Trinkwasser- und Gasversorgungsnetzen

Druckmessungen in Trinkwasser- und Gasversorgungsnetzen haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Kostendrucks sowie der Alterung der Netze sind viele Versorger gefordert ihre Netze zu optimieren und zu rehabilitieren. Um eine solche Aufgabe strategisch und zielgerichtet angehen zu können bedarf es einer soliden Grundlage. Ein wichtiger Baustein dieser Grundlage stellt ein kalibriertes Bestands-Netz dar, denn nur auf der Basis eines kalibrierten Bestands-Netzes können planerisch fundierte Entscheidungen getroffen und so die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Wir unterstützen Sie bei dieser Aufgabe mit unserem Fachwissen, unseren Erfahrungen sowie unserer technischen Ausrüstung. Wir unterstützen Sie von der Planung und Begleitung von Messprogrammen über die Kalibrierung des Bestands-Netzes bis hin zur Erstelles des - auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen - Zielnetzes. Damit können wir Ihnen ein umfassendes und technisch ausgereiftes Gesamt-Leistungspaket anbieten.

Messprogramme in Trinkwassernetzen

Bei Messungen in Trinkwassernetzen werden ausgewählte Hydranten mit Druckdatenloggern ausgestattet. Dann werden durch eine Entnahme an weiteren ausgewählten Hydranten, unter Einhaltung der Betriebssicherheit und den erforderlichen Mindestdrücken, möglichst große Druckverluste im Netz erzeugt. Diese Druckverluste werden von den Druck-Loggern aufgezeichnet und können später für die Netzkalibrierung ausgewertet werden.

Nach unseren Erfahrungen sind die folgenden Punkte zwingend zu beachten um transparente, plausible und weiterverwertbare Messergebnisse zu erzielen, mit denen eine Feinkalibrierung erfolgen kann:

  • Die Messungen sind nachts, d.h. in der verbrauchsärmsten Zeit, durchzuführen (bestmöglich zwischen 1:00 und 4:00 Uhr).
  • Die Loggeranzahl ist auf 20 bis 30 Stück zu begrenzen, so dass ein Einbau an einem Tag erfolgen kann.
  • Dementsprechend ist das Untersuchungsgebiet von der Größe zu begrenzen.
  • Die Entnahmezeit an den Hydranten sollte ca. 10 bis 15 Minuten betragen, so dass sich stabile Druckverhältnisse und eine möglichst konstante Entnahme einstellen können.

Die Druckdatenlogger werden an einem Tag gesetzt und am Folgetag oder unmittelbar nach Abschluss der Messungen wieder ausgebaut.

Werden Druckmessungen am Tage durchgeführt, so sind bedingt durch die räumlich differenzierten Abnahmen, die äußeren Randbedingungen für eine Kalibrierung nicht eindeutig. Dies führt zu erheblichen Unsicherheiten und folglich zu Fehlern bei der Kalibrierung. Durch Nachtmessungen können solche Fehler ausgeschlossen werden.

Messprogramme in Gasversorgungsnetzen

Bei Messungen in Gasversorgungsnetzen werden zunächst sämtliche einspeisende Stationen mit Druckdatenloggern ausgerüstet. Idealerweise werden zusätzlich zu den Druckdatenloggern auch Quantometer installiert um auch die Durchflussmengen zu erfassen. Darüber hinaus werden an ausgewählten Standorten im Netz, i.d.R. beim Endkunden, Druckdatenlogger installiert. Da, analog zu den Messungen in Trinkwassernetzen, möglichst hohe Druckverluste im Netz erforderlich sind, können Messprogramme nur in Zeiten mit hohen Abnahmen durchgeführt werden. Die Messungen sind damit i.d.R. auf die Monate Dezember bis März beschränkt.

Um aussagekräftige Messergebnisse zu erzielen, kommt der Wahl repräsentativer Messstellen eine besondere Bedeutung zu. Dabei sind insbesondere folgende Punkte zu beachten:

  • Installation an Hauptleitungsverzweigungen und -endpunkten
  • Konzentration von Messstellen in bekannten Druckschwachgebieten
  • Einhaltung einer Messtellendichte von ca. 3 bis 4 Messungen pro 10 km

An den Messstellen im Netz ist ein möglichst ungestörter Zugriff auf den Netzdruck erforderlich. Ideal hierfür sind "inaktive" Hausanschlüsse. Sind diese nicht vorhanden, so sind die Messstellen an möglichst kurzen Hausanschlussleitungen von Ein- oder Zweifamilinenhäusern einzurichten. Um die Chancen zur Erfassung von Netzdrücken in Zeiten mit Höchstverbräuchen zu erhöhen, sind Messprogramme mit einer Dauer von mindestens 2 bis 3 Wochen zu planen.

Druckmessungen in Trinkwasser- und Gasversorgungsnetzen

Kalibrierung von Netzmodellen

Unter Netzkalibrierung versteht man den modelltechnischen Abgleich von Berechnungsergebnissen mit einem gemessenen Betriebszustand. Im Fall von Trinkwasser- und Gasversorgungsnetzen bedeutet dies eine Anpassung der im Netzmodell errechneten Drücke bis diese hinreichend genau mit den gemessenen Drücken übereinstimmen. Anhaltswerte für tolerierbare Fehlergrenzen sind im DVGW Arbeitsblatt GW 303-1 festgehalten.

Die Modellanpassung erfolgt dabei i.d.R. über die Justierung nicht direkt messbare Größen wie z.B. die Rohrrauheit, lokaler Druckverluste oder sogar von Innendurchmessern (z.B. bei Inkrustrationen). Im Fall von Trinkwassernetzen spielt in vielen Fällen auch die Schieberstellung (offen, teilgeöffnet, geschlossen) bei der Kalibrierung eine wichtige Rolle.

"Für die Berechnung bestehender Rohrleitungen und Rohrnetze sind die Rauheiten grundsätzlich durch Vergleichsmessung und Vergleichsrechnung zu bestimmen." (DVGW GW 303-1, 2006). Dieser Grundsatz impliziert die Notwendigkeit von Modellkalibrierungen. Die Anzahl der für eine Modellkalibrierung erforderlichen Messpunkte richtet sich dabei nach Netzlänge sowie den Zielen die mit der Modellkalibrierung verforlgt werden.

Eine Feinkalibrierung setzt meist ein sehr engmaschiges Messnetz mit zeitlich hochauflösender Erfassung der Betriebszustände voraus. Mit der uns zur Verfügung stehenden Anzahl an Messdosen sind wir in der Lage Netze von über 100 km zu messen (entsprechend den Anforderungen nach DVGW GW 303-1, 2006).

Druckmessungen in Trinkwasser- und Gasversorgungsnetzen
 

Aktuelles

  • Bauzeichner (m/w)

    Bauzeichner (m/w)

    für die Bereiche Siedlungswasserwirtschaft, Straßenbau und Tiefbau